Training mit den Stars
Hundertausende Sportlerinnen und Sportler feiern am 23. Juni den Olympic Day - sprich: den Geburtstag des Internationalen Olympischen Komitees vor mittlerweile 122 Jahren. In Österreich bieten traditionell die Olympiazentren diverse Aktionen und Workshops an. Ein Überblick:
Olympiazentrum Campus Sport Tirol Innsbruck: Die Osttiroler Volksschule Innervillgraten kam in diesem Jahr in den Genuss, im Rahmen des Talente-Aktionstages anlässlich des Olympic Days mit den Rodel-Doppel-Olympiasiegern Andreas und Wolfgang Linger einen Tag im OZ verbringen zu dürfen. Die Osttiroler mussten einen Geschicklichkeits-Parcours - u.a. wurden die Sprungkoordination, das Gleichgewichtsgefühl und die Hand-Augen-Koordination getestet - absolvieren.
Olympiazentrum Kärnten: Schüler aus der WAC-Fußball-Akademie, vom BRG Villach und aus Portschach bekamen im Zeitraffer das umfangreiche Service- und Leistungsangebot des Trainingsstützpunktes präsentiert. Mag. Barbara Pirker-Praschning gab einen Überblick über Do's and Dont's in der Sporternährung. Sportpsychologe Thomas Brandauer testete die mentale Leistungsfähigkeiten der Jugendlichen. Mag. Harald Hudetz bat zum Krafttraining der speziellen Art (ohne Hanteln, nur mit eigenem Körpergewicht).
Olympiazentrum Sportland Oberösterreich: Sportlandesrat Dr. Michael Strugl, die Olympia-Teilnehmer Jördis Steinegger (Schwimmen), Martina Ritter (Rad), Daniel Allerstorfer (Judo), David Brandl (Schwimmen), Paralympics-Goldmedaillengewinner Walter Ablinger und Theresia Kiesl (Olympia-Bronzemedaillengewinnerin 1996 Atlanta, 1.500 m) begrüßten Schülerinnen und Schüler der Sport-Mittelschulen Bad Kreuzen, Ebensee, Enns, Lenzing, Linz-Kleinmünchen, Marchtrenkt, Schwanenstadt, Wels-Pernau, Eferding Süd und Neuhofen. Auf dem Programm standen diverse Mitmach-Stationen - z.B. Basketball, Handball, Judo, Schwimmen & Tischtennis.
Olympiazentrum Vorarlberg: 60 jugendliche Flüchtlinge aus Bregenz, Dornbirn, Feldkirch, Vandans und Lauterach und 50 Schüler vom Sportgymnasium Dornbirn absolvierten gemeinsam vier Mitmach-Stationen in den Sportarten Fußball, Karate, Boxen und Basketball. Die Flüchtlinge bekamen Gutscheine für Schnuppertrainings überreicht. Das Einschreiben bei Klubs wird den Flüchtlingen gratis offeriert.
Olympiazentrum Salzburg-Rif: Insgesamt vier Schulklassen (BG/Sport-RG HIB Saalfelden, SUM/SSM Salzburg, BF Vöcklabruck, BG Seekirchen) durften sich für ein paar Stunden wie Olympia-Athleten fühlen. Folgende Übungen galt es zu absolvieren: Schießen am Biathlon-Prüfstand, 60 m Sprint (Messung des Bodenkontaktes), Skibergsteigen am Laufband (Laktatdiagnostik), Beinstrecker-Belastungstest.
Olympiazentrum Wien: 46 AHS-Schüler traten auf der Schmelz zu einem Gruppen-Wettkampf an. Surf-Olympiasieger Christoph Sieber schaute mit seiner Gold-Medaille von Sydney vorbei und fungierte als Schiedsrichter. Es galt u.a. Sprung-, Sprint-, Reaktions- und Ausdauertests zu meistern.