Kraft feiert 25. Weltcupsieg
Stefan Kraft hat beim Skifliegen in Oberstdorf (GER) seinen insgesamt 25. Weltcupsieg gefeiert.
Der Weltrekordhalter gewinnt 1,7 Punkte vor Ziga Jelar aus Slowenien, Dritter wird mit Timi Zajc (- 13,0 Pkt.) ebenfalls ein Slowene.
Zweitbester Österreicher wird Michael Hayböck, der sich im zweiten Durchgang mit einem Satz auf 225,5 Meter noch von Rang 23 noch auf Platz elf vorfliegt. Manuel Fettner wird 13., Ulrich Wohlgenannt 19. und Skiflug-Debütant Daniel Tschofenig landet auf Platz 23.
Damit zieht Kraft in der ewigen Bestenliste gemessen an Weltcup-Siegen mit Andreas Felder gleich und ist mit seinen 25 Siegen nun zweitbester Österreicher. Gregor Schlierenzauer ist mit seinen 53 Erfolgen weiterhin der Rekordhalter.
Österreichs aktuell bester Skispringer, der im Gesamt-Weltcup nun Fünfter, aber ohne Chance auf die Kristallkugel ist, zeigt sich stolz. "25 - ein Jubiläum, da werde ich eine Runde ausgeben. Erster werde ich nimmer werden, dafür bin ich schon ein bisserl zu alt", weiß Kraft, der aber dennoch demütig ist.
"Unglaublich, das hätte ich mir nie erträumt, als ich zum Skispringen angefangen habe: 25 Mal ganz oben stehen, heute wieder die Hymne hören vor Zuschauern."