Finale! Gassers Saisonstart geglückt
Anna Gasser ist beim Slopestyle-Weltcup der Snowboarder:innen in Cardrona (NZL) als Fünfte der Qualifikation in das Achterfinale der Damen eingezogen.
Ständig wechselnder und mitunter böiger Wind verlangte den Athlet:innen am Samstag in der Qualifikation für den Slopestyle-Weltcup im neuseeländischen Cardrona alles ab. Gasser meisterte diese schwierige Situation jedoch mit all ihrer Routine und erreichte mit dem Score von 53,30 Punkten die Final-Entscheidung der Top-Acht.
„Da war heute viel Taktik dabei. Ich habe meinen Run an die Verhältnisse anpassen müssen und bin kein unnötiges Risiko eingegangen. Im Finale werde ich es ähnlich anlegen und abhängig von den Wetter- und Windbedingungen meine Tricks zusammenstellen“, sagte die zweifache Olympiasiegerin.
Der 16-jährigen Steirerin Hanna Karrer blieb der Sprung in das Finale zwar verwehrt, als 16. holte sie aber ein durchaus achtbares Resultat. Beste der Qualifikation war die Japanerin Kokomo Murase vor der Britin Mia Brookes und der US-Amerikanerin Rebecca Flynn.
Bei den Herren lief für Clemens Millauer der Start in die Weltcupsaison 2024/25 nicht nach Wunsch. Der Oberösterreicher kam mit den Verhältnissen nicht zurecht und verpasste als 46. das Finale der Top-16.