Erste Gold-Feier im Austria House
Das Olmpic Sliding Centre liegt kaum 8 Gehminuten vom Austria House entfernt, dennoch dauerte es mehr als 2 Stunden von David Gleirschers Zieldurchfahrt um 22:40 Uhr bis zur Medaillenfeier in rot-weiß-rot.
Während David Gleirscher nach vier Läufen mit 3:10,702 Minuten die Bestzeit aufgestellt hatte, gelang ihm dies bei der routinemäßigen Dopingkontrolle leider nicht.
Dafür war die Freude der wartenden Fans und Gäste im Austria House dann umso größer, als der Mann, der die historische Goldmedaille im Rodel-Einsitzer 50 Jahre nach Manfred Schmid bei den Olympischen Winterspielen in Grenoble 1968, endlich erschien.
Die Teamkollegen Wolfgang Kindl (Platz 9) und Reinhard Egger (15.), Trainer Rene Friedl, Technik-Chef Tobias Schiegl, ÖRV-Sportdirektor Markus Prock und das gesamte rot-weiß-rote Rodelteam empfingen den frischgebackenen Olympiasieger überschwänglich.
Auf der Austria House-Bühne fand der 23-jährige Tiroler, der zuvor noch nie im Weltcup auf dem Podest gestanden war, erst zwei vierte Plätze als Top-Resultate stehen hat, im Interview mit Moderator Lukas Schweighofer kaum Worte. „Ich habe es noch immer nicht realisiert, dass ich Olympiasieger bin. Der Empfang hier im Austria House ist unglaublich. Ich habe erst ganz kurz mit meiner Freundin daheim telefoniert. Ich bin einfach nur glücklich – Gänsehautfeeling pur. Ich möchte mich bei allen in meinem Team bedanken, ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen.“
Mit dem überglücklichen ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel nahm David Gleirscher den traditionellen Stiegl-Bier-Fassanstich vor und ließ zusätzlich auch noch die Schlumberger-Korken knallen.
Mitgefeiert haben unter anderem Mark McMorris (CAN), der am Sonntag Bronze im Snowboard Slopestyle geholt hatte, Skisprung-Olympiasieger Toni Innauer, Abfahrts-Olympiasieger Franz Klammer, das Skisprung-Team um Manuel Fettner, Wolfgang Mayer, Mitglied der Geschäftsführung bei backaldrin (Olympia-Bäcker Günter Koxeder hatte Gleirscher zuvor schon in der Lobby eine frisch gebackene Torte überreicht) und viele, viele mehr.
Am Montag um 19.24 Uhr Ortszeit (11.24 MEZ) findet die Medaillenzeremonie am Medal Plaza statt. Und dort wird David Gleirscher vergoldet.